It´s teatime, folks! (2)

" Tee erleuchtet den Verstand,

schärft die Sinne,

verleiht Leichtigkeit und Energie

und vertreibt Langeweile und Verdruss ", so heißt es in einem alten chinesischen Sprichwort.

 

Was gibt es aber tatsächlich Schöneres, als sich mit einer Tasse heißen Kräutertees in einen bequemen Sessel fallen zu lassen und einfach mal nichts zu tun?

 

Doch nach wie vor spaltet die Frage nach dem besten Heißgetränk die Gemüter. 

Die Mehrheit der Deutschen wird vermutlich zu Kaffee tendieren, was in England, Russland oder der Türkei ganz anders aussieht. Dort führt der Tee die Rangliste an. 

Doch auch hierzulande hat der Tee jede Menge Anhänger - Tendenz steigend. Schließlich ist er in all seinen Formen und Geschmacksrichtungen um einiges vielfältiger als Kaffee.

 

Etwa ein Drittel der Deutschen gönnt sich mindestens einmal täglich eine Tasse Tee. Und besonders gefragt ist dabei der Kräutertee ! Was uns aus der Petra Apotheke, wiederum dazu veranlasst hat, einen ganz speziellen Kräutertee für Euch zu kreieren -

unseren Wohlfühl-Tee.

 

Die Verwendung von Heilkräutern geht bis zu den Anfängen in der Geschichte des Homo sapiens zurück. All das Wissen, das man in dieser langen Zeitspanne gesammelt und an die Nachkommen weitergegeben hat, können wir uns auch heute noch zu Nutze machen. Gut kombinierte Kräuter können bei vielen kleinen Beschwerden Abhilfe schaffen oder auch einfach nur entspannend und wohltuend wirken. 

Die Kombination bestimmter Kräuter kann die Wirkungsweise dieser noch vervielfachen. Außerdem können Kräutermischungen den Teegenuss auch optisch und geschmacklich aufwerten. Für unseren Wohlfühl-Tee haben wir

 

- Pfefferminze

- Himbeer Blätter

- Zitronen Verbene

- Ingwer

- Hibiskus -, Ringelblumen-, Kornblumen- u. Lavendelblüten  gemischt.

 

Um eine effektive Wirkung zu erzielen, sollten von der Wohlfühl- Teemischung etwa 3 Tassen am Tag getrunken werden. 

Pro Tasse wird 1 Esslöffel Teemischung mit kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen lassen. Entweder gibt man die Teemischung in ein Beutelchen oder in eine große Teezange, was den Vorteil hat, dass die Teekräuter nicht gepresst, sondern locker umspült werden und ihr Aroma voll entfalten können.

Unser Wohlfühl-Tee schmeckt auch kühl sehr gut und eignet sich an heißen Tagen als Eistee mit halbgefrorenen Früchten und Eiswürfeln hervorragend. 

 

Wenn man seinen Tee süßen möchte, hat man auch hier die Qual der Wahl.

- Ein Stückchen Würfelzucker oder ein Teelöffel Kandis gehört in vielen Ländern zur Tea Time einfach dazu. So trinkt man in der Türkei und in Russland klassischerweise starken schwarzen Tee mit zwei Zuckerwürfeln und auch beim britischen Nachmittagstee wandern diese gerne in die Tassen. Hierzulande zieht man dagegen den Kandiszucker vor. Im hohen Norden ist er als „Kluntjes“ bekannt und darf bei der ostfriesischen Teetied niemals fehlen.

 

- Wer es gerne natürlich mag, der süßt am besten mit Honig. Dieser hat ordentlich Süßkraft und passt zu jedem Tee. Bei Honig handelt es sich um ein tierisches Produkt, weshalb Veganer diesen oft meiden. Als rein pflanzliches Pendant empfiehlt sich hier Agavendicksaft. Dieser ähnelt Honig in Geschmack und Konsistenz und süßt genauso gut.

 

- Eine weitere Alternative sind Süß- oder Zuckeraustauschstoffe. Diese gibt es sowohl in flüssiger als auch in Tablettenform zu kaufen. Ein Manko haben diese jedoch – zum einen entstammen sie meist synthetischer Herstellung, zum anderen verfügen sie auch über einen gewissen Eigengeschmack. Viele Teefreunde empfinden diesen als unangenehm. 

 

- Inzwischen gibt es aber auch einige auf natürliche Weise produzierte Süßstoffe. Dazu zählen Stevia oder auch der momentan heiß begehrte Kokosblütenzucker. Während Kokosblütenzucker in seiner Süßkraft herkömmlichem Zucker ähnelt, verfügt Stevia über eine 300- bis 450-mal so hohe Süßkraft wie Zucker. Hier ist also Vorsicht geboten!

 

Wie man nun seinen Tee optimal süßt, muss jeder selbst herausfinden. Ich bevorzuge Honig, komme aber auch mit Stevia gut zurecht.

Und falls Ihr unseren Wohlfühl-Tee probieren möchtet, Anruf genügt ( 0631 68111 ). Wir freuen uns darauf.

 

Die Petra aus der Petra Apotheke.