Der digitale Impfpass

 

DER DIGITALE IMPFPASS - und wie er funktioniert!

 

Den Nachweis über die vollständige Corona Schutzimpfung könnt ihr euch z. B bei uns, in der Petra Apotheke, ausstellen lassen (dazu benötigen wir euren Impfpass und euren Personalausweis).

 

Dieser Nachweis liegt euch dann in Form eines QR Codes (auf Papier) vor. Dieses Blatt Papier mit entsprechendem QR Code ist gleichwertig mit den Eintragungen im gelben Impfpass. Ihr könnt beides überall vorlegen und es wird akzeptiert.

 

Die digitale Form des Impfnachweises ist KEINE PFLICHT.

Wer es aber handlicher haben möchte, kann sich den QR Code vom Papier auch auf das Handy scannen und das Handy vorzeigen - wie z.B. den BOARDING PASS beim Check in am Flughafen ... soll nicht heißen, dass man mit dem QR Impfcode wegfliegen kann - oder eben nur bedingt ...

 

Wie geht man vor?

Vielleicht habt ihr die Corona Warn App bereits auf dem Handy? Mit dieser App, alternativ der "CovPass-App" oder der "Luca-App", die ihr euch aus dem Google Play Store oder Apple Store zuvor herunter geladen habt, könnt ihr den QR Code, den ihr auf Papier vorliegen habt, auf euer Handy scannen (manche kennen das vom online Banking).

 

So, das wars schon - jetzt ist euer Impfnachweis auf eurem Handy gelandet.

 

Nicht vergessen: Manchmal muss man zusätzlich den Perso vorzeigen, um sich zu "identifizieren".

Und noch etwas: Eure Daten werden nur auf EUREM HANDY gespeichert sein - nirgendwo sonst!