UNKONZENTRIERT?

UNKONZENTRIERT?

Konzentration ist unser geistiger Zustand, in dem wir uns voll und ganz auf eine einzige Tätigkeit fokussieren. Je besser man gelernt hat sich zu konzentrieren, desto einfacher fällt es, Störfaktoren auszublenden.

 

Schnelle Lösungen können unsere Konzentration in Minuten verbessern:

- Frische Luft versorgt unser Gehirn mit Sauerstoff

- Die richtige Raumtemperatur hilft, damit wir weder frieren noch

  schwitzen

- Tageslicht gibt unserem Gehirn das Signal wach zu bleiben

- Bildschirmhelligkeit im richtigen Bereich hilft länger konzentriert

   zu bleiben

- Lärmquellen durch Kopfhörer oder Ohrstöpsel ausblenden

- Regelmäßige Pausen einlegen

- Kein Multitasking mehr

- Hin und wieder die Arbeitsumgebung wechseln

- Smartphone vom Arbeitsplatz verbannen

- Ab und zu im Stehen arbeiten

- Pausen aktiv gestalten (z. B. Gymnastik)

 

Neben diesen schnellen Lösungen kann eine ausgewogene, langfristig praktizierte Lebensweise zusätzlich helfen unsere Konzentrationsfähigkeit dauerhaft zu verbessern. Damit meine ich, wie kann es anders sein, eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Wasser getrunken (sehr beliebt sind im Moment auch Kokoswasser & Iso Getränke) ... und eine vernünftige Planung.